Aktuelles

Biodiversität steigert Wertigkeit und Wert einer Immobilie

Geschrieben von News Team | 9/26/23 9:53 AM

Es vergeht kaum ein Tag, an dem das Thema Klimawandel nicht von den Medien aufgegriffen wird.
Im Zusammenhang mit Immobilien haben die meisten Menschen auch schon mal von der angestrebten Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 gehört.

Doch Hand aufs Herz. Haben Sie sich schon mal intensiv mit dem Thema Biodiversität beschäftigt?

„Biodiversität“ übersetzt „die Vielfalt des Lebens“ definiert den Dreiklang aus Artenvielfalt, genetischer Vielfalt und Vielfalt der Ökosysteme. Stirbt eine Art aus, kann dies ungeahnte Folgen für die anderen Arten haben. . Diese Tatsache betrifft auch urbane Räume und die Immobilien, die sich dort befinden. Zeit zu handeln!
 

  • Obwohl die Folgen des Verlustes der Biodiversität weit dramatischer sind, als die des Klimawandels, wird das Thema oftmals unterschätzt.

Der Immobiliensektor hat großen Einfluss auf die Biodiversität im positiven wie im negativen Sinne. 


Bei der KanAm Grund Group spielt die Thematik der Biodiversität bereits insofern eine große Rolle, da wir Biodiversität im Rahmen von Gebäudezertifizierungen nachweisen und zudem erhöhen wollen.
Biodiversität ist somit bereits Teil unseres Asset Managements. Im LEADING CITIES INVEST sind mehr als Dreiviertel des Gebäudebestands entweder zertifiziert oder befinden sich in einem Zertifizierungsprozess. Unabhängig davon stehen wir – wie auch der Rest der Branche – noch relativ am Anfang.

Um nachhaltiges Wissen und konkrete Handlungsempfehlungen für unsere Objekten zu erhalten, haben wir eine Studie zum Thema Biodiversität in Auftrag gegeben. Diese wurde unter Leitung von Frau Dr. Frauke Fischer, u.a. Expertin für Biodiversität, Natur- und Klimaschutz gemeinsam mit der Agentur auf! umgesetzt.

Ziel der Studie zum Thema Biodiversität war eine Bestandsaufnahme von Biodiversitätsaspekten zu ausgewählten Objekten aus dem LEADING CITIES INVEST und konkreter Weiterentwicklungsmöglichkeiten wie z.B. effiziente Nutzung von Dachflächen, Energieversorgung, Außenbeleuchtung, Umweltstandards etc.

Die wichtigsten Erkenntnisse: 

  • Es gibt vielfältige Möglichkeiten hinsichtlich Immobilien, um zur Förderung der Artenvielfalt beizutragen.
  • Schon Kleinigkeiten machen einen Unterschied und können die biologische Vielfalt unterstützen.
  • Nicht nur die Umwelt, sondern auch Besitzer und Nutzer von Objekten profitieren von Biodiversität: Denn eine höhere Lebensqualität durch ein Miteinander von Menschen, Tieren und Pflanzen steigert die Wertigkeit einer Immobilie.
  • Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität können den Wert eine Immobilie steigern: z.B. durch den hedonischen Immobilienpreiseffekt durch Begrünung einer Immobilie oder Grünanlagen in der Nähe

Dr. Lorena Vinueza-Peter, Senior Manager aus dem Bereich ESG Strategy sagt: „Den Marktteilnehmern wird zunehmend bewusst, dass Biodiversität und Klimawandel stark voneinander abhängig sind. Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels haben einen Effekt auf Biodiversität und umgekehrt. Für die Konzeption einer ganzheitlichen ESG Strategie ist die Integration von Ansätzen, die dem Erhalt und der Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme dienen, daher essenziell."

 

 

Immobilien der KanAm Grund Group verfügen beispielsweise über Zertifizierungen folgender Systeme: