Neuer Bereich ESG Strategy unter Leitung von Manuel Hein
Manuel Hein ist zum Leiter des Bereichs ESG Strategy ernannt worden. Im Rahmen der neugeschaffenen Abteilung verantworten der 37-jährige Ingenieur und sein Team alle internen ESG-Maßnahmen rund um Regulatorik und operativer sowie strategischer Optimierungen auf Objektebene. Dazu zählen die Vorbereitung, Umsetzung und Kontrolle der regulatorischen Vorgaben in Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen. Außerdem stehen die Bewertung und die operative Umsetzung von ESG-Strategien auf Objektebene im Vordergrund. Hierzu zählen auch ESG-Projekt- und -Datenmanagement sowie Reporting. Mit diesem Schritt baut die KanAm Grund Group den Bereich ESG zu einer eigenen Einheit aus, um die internen ESG Kompetenzen zu verstärken.
Manuel Hein verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich des nachhaltigen Managements von Energie und Gebäude. In seinen vergangenen Tätigkeiten beriet der Ingenieur u.a. zum effizienten Immobilienbetrieb und Betreiberstrategien, der erneuerbaren Energien und dem Energiemarkt für Wind- und Solarparks. Zudem unterrichtet er seit sieben Jahren das Modul Gebäudemanagement an der TH Bingen/Rhein. Manuel Hein hat einen Bachelor of Engineering in Energie- und Umweltmanagement sowie einen Master in Energie- und Gebäudemanagement. Zusatzausbildung zum zertifizierten DGNB Consultant und zum DGNB ESG-Manager.
Jan Jescow Stoehr, sagt: „Die Abteilung ESG Strategy spielt eine zentrale Rolle in unserer Organisation. Es gibt Schnittstellen zu fast allen Bereichen der KanAm Grund Group. Mit der Zusammenlegung der bisherigen Abteilungen können wir mithilfe von Manuel Hein und seinem Team unsere Prozesse und Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit künftig noch effizienter und transparenter gestalten. Dadurch sind wir in der Lage, den wachsenden Anforderungen des Marktes und unserer Investoren noch besser gerecht zu werden sowie neue Potentiale auszuschöpfen.“