Zum vierten Mal in Folge wurde die KanAm Grund Group seitens der renommierten Ratinggesellschaft Scope Group für einen Scope Alternative Investment Award nominiert. Die Scope Awards werden alljährlich in verschiedenen Kategorien für die besten Asset Management-Leistungen sowie die überzeugendsten Fondskonzepte verliehen. Die KanAm Grund Group zählt erneut zu den Anwärtern auf einen Award in der Kategorie „Bester Asset Manager Retail Real Estate Europe“. Die diesjährige Verleihung findet am 16. November 2023 in Frankfurt am Main statt.
Bescheinigt wird dies auch durch das Asset Management Rating der KanAm Grund Group von AAAMR vom Juni 2023 im Segment Immobilien. Mit der aktuellen Note bestätigt die unabhängige Ratinggesellschaft dem Unternehmen unverändert eine sehr hohe Qualität und Kompetenz im Asset Management von Immobilien.
Vergabeprozess der Scope Awards
In die Bewertung der Analysten fließen sowohl quantitative als auch qualitative Kriterien ein. Bewertungskriterien sind dabei u.a. Investitionsmanagement, Operative Vermögensverwaltung, Streckenrekord, ESG, Innovationskraft und Transparenz. Diese wiederum sind in diverse Unterkriterien aufgeteilt, deren Einordnung den Scope-Experten unterliegt. Die Verwendung qualitativer Aspekte erhöht deren Bewertungsaufwand zwar, ermöglicht dafür jedoch auf die Zukunft gerichtete Aussagen zur Qualität von Fonds und Managern.
Der Scope Award ist laut Angaben von Scope die traditionsreichste und bedeutendste Auszeichnung für Fonds- und Asset Manager im deutschsprachigen Raum. Die Scope Alternative Investment Awards werden seit 2005 für Sachwerte und alternative Investments vergeben. Aktien-, Renten- und Mischfonds werden seit 10 Jahren mit Scope Investment Awards ausgezeichnet.