Entwicklung des LEADING CITIES INVEST in 2022
Der LEADING CITIES INVEST konnte im Geschäftsjahr 2022 erstmals die Marke von 1 Milliarde Euro Fondsvolumen überschreiten und erzielte in diesem Zeitraum eine positive Wertentwicklung von 2,2 Prozent.1 Um langfristig von den gestiegenen Marktmieten bei Neu- und Nachvermietungen zu profitieren, erfolgten gezielte Investitionen in den Objektbestand.
Vor kurzem wurde der Fonds von dem Magazin RenditeWerk zudem zum »Alternativen Stiftungsfonds« des Jahres 2023 gewählt. Dabei wurde besonders seine „außergewöhnliche Robustheit“ sowie die „geringe Schwankungsneigung“ hervorgehoben.
Zum ausführlichen Beitrag geht es hier.
Bis zum Jahresende 2023 wird eine Wertentwicklung von 3 Prozent angestrebt
Da sich die aktuellen Rahmenbedingungen im Vergleich zum Vorjahr nicht gravierend geändert haben, geht das Fondsmanagement davon aus, dass sich der LEADING CITIES INVEST 2023 ähnlich positiv entwickeln wird bzw. strebt Stand heute bis zum Jahresende eine Wertentwicklung von 3 Prozent an.
Breite Diversifikation des Portfolios
Das Immobilienportfolio des Fonds ist breit diversifiziert, die Vermietungsquote beträgt etwa 95 Prozent. Zudem sorgt der hohe Anteil von knapp 40 Prozent an staatlichen Mietern sowie anderen langjährigen Mietern für stabile Mieteinkünfte. Über entsprechende Mietanpassungsklauseln können inflationsbedingte Mietsteigerungen umgesetzt werden. Mit einer derzeitigen Zertifizierungsquote von etwa 80 Prozent der im Fonds enthaltenen Objekte, konnten bereits wichtige Weichen in Richtung Klimaneutralität gestellt werden.
Um der EU-Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (SFDR) nachzukommen, hat die KanAm Grund Group den Offenen Immobilien-Publikumsfonds im Mai 2022 auf Artikel 8 SFDR umgestellt. Seit August 2022 erfüllt er zudem die MiFID II-Vorgaben für Kunden mit Nachhaltigkeitspräferenzen. Neben den ESG-Merkmalen „Environmental/Ökologie“ und „Governance/Unternehmensführung“ werden zusätzlich „mögliche nachteilige Nachhaltigkeitsauswirkungen“ („Principal Adverse Impacts“) berücksichtigt, die auf CO2-Reduzierungen abzielen.
Weitere Informationen zum LEADING CITIES INVEST erhalten Sie HIER.
1 Angabe für den Zeitraum 31.12.2021 bis 31.12.2022
Alle Berechnungen nach BVI-Methode: Berechnungsbasis: Anteilwert; Ausschüttung wird wieder angelegt. Kosten, die beim Anleger anfallen, wie z. B. Ausgabeaufschlag, Transaktionskosten, Depot- oder andere Verwahrkosten, Provisionen Gebühren und sonstige Entgelte, werden nicht berücksichtigt. Hinweis: Diese Presseinformation stellt keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung dar. Die in dieser Mail enthaltenen Einschätzungen und Prognosen beruhen auf sorgfältigen Recherchen, jedoch kann die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH für die Richtigkeit keine Gewähr übernehmen. Steuerliche Ausführungen gehen von der derzeit bekannten Rechtslage aus. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Die historische Wertentwicklung des Sondervermögens ermöglicht keine Prognose für die zukünftige Wertentwicklung. Für den Erwerb von LEADING CITIES INVEST Anteilen sind ausschließlich der aktuelle Jahres- und Halbjahresbericht, der Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen sowie das Basisinformationsblatt (PRIIP KID) maßgeblich. Diese werden bei der KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, der Verwahrstelle M.M.Warburg & CO (AG & Co.) KGaA in Hamburg und den Vertriebspartnern kostenlos für Sie bereitgehalten.