Skip to content
All posts

Der Einfluss von Megatrends auf die US-Immobilienmärkte: Fokus Boston

Neben Deutschland und Europa liegt der Anlageschwerpunkt der KanAm Grund Group auf Nordamerika. Wir haben einen sehr guten Zugang zu diesen Märkten und analysieren diese regelmäßig, um passende Immobilien aussichtsreicher Nutzungsarten an zukunftsfähigen Standorten für unsere Investoren zu erwerben.

Mit einer eigenen Niederlassung in Atlanta haben wir die Möglichkeit, den US-Immobilienmarkt vor Ort zu screenen und können vergleichsweise schnell agieren, wenn sich attraktive Ankaufs- oder auch Verkaufsoptionen ergeben. Dies war beispielsweise während der Pandemie aufgrund der eingeschränkten Reisemöglichkeiten von Vorteil als wir im März 2021 das Objekt „147 Milk Street“ in Boston für den LEADING CITIES INVEST erwerben konnten.

Was spricht für die USA als Investitionsstandort?

Die USA steht als Investitionszielmarkt für Stabilität, Wachstum, Transparenz und Professionalität.
Der Immobilienmarkt ist der liquideste weltweit mit dem höchsten Investitionsvolumen.

Die bedeutendsten Hauptwirtschaftsräume sind die Ostküste, die Westküste sowie der Sun Belt.
Dabei zählen die Ostküstenmetropolen Boston und New York zu den führenden Business-Standorten. sowie Washington D.C. als ist das politisches Zentrum der USA.

Die Westküste der USA ist vor allem geprägt durch die Hightech-, Software- und Unterhaltungsindustrie. Hier sind Standorte wie Seattle, San Francisco, San Jose, sowie der Großraum Los Angeles von besonderer Bedeutung.

Der Sun Belt hat sich in den vergangenen Jahren zur Zukunfts- bzw. Wachstumsregion der US-Wirtschaft entwickelt und verzeichnet den stärksten Bevölkerungszuwachs. Metropolen wie Austin, Dallas, Houston und Atlanta zählen zu den Industrie- und Dienstleistungszentren dieser Region.

„Upcoming markets“ wie beispielsweise Nashville, Raleigh-Durham oder Charlotte entwickeln sich seit Jahren zu zukunftsfähigen Wachstumsregionen im Südosten der USA. Wirtschaftliche Schwerpunkte der Regionen sind vor allem die Sektoren Life Science, FinTech und HealthTech. Aufgrund ihres geschäftsfreundlichen Umfelds, der hohen Lebensqualität sowie ausgezeichneter Bildungseinrichtungen entwickeln sich diese Regionen zu überregionalen Anziehungspunkten für Unternehmen und Bevölkerung.

 

Welche Einflüsse führen zu Weiterentwicklungen von Metropolen?

Die so genannten Megatrends haben einen großen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung von Metropolen und somit auch auf die Immobilienmärkte.

Zu den Megatrends zählen Demographischer Wandel, Urbanisierung, Ressourcenknappheit & Klimawandel, Mobilität, Digitalisierung & Technologie sowie veränderte Arbeitsformen.



Welche Megatrends und damit Standortvorteile bietet die Metropolregion Boston, Massachusetts?


Boston zählt zu den führenden Forschungs- und Entwicklungsmetropolen im Bereich Biotechnologie und Medizintechnik der USA. Die mit dem Demographischen Wandel einhergehende alternde Bevölkerung führt zu einem stark wachsenden Bedarf an Gesundheitsversorgung durch Medical Office Buildings (MOBs). Zudem sind die Wachstumsraten der von der sogenannten Life-Science-Branche benötigten Lab Spaces überdurchschnittlich hoch.

Aufgrund dieser Entwicklung erfreuen sich Medical Office Buildings einer konstant hohen Nachfrage. Leerstandsquoten liegen deutlich unterhalb derer von traditionellen Büroflächen. Darüber hinaus zeichnen sich Medical Office Buildings durch eine hohe Mietertreue („sticky tenants“) aus.

Bei dem vom LEADING CITIES INVEST erworbenen Objekt „147 Milk Street“ im Central Business District von Boston handelt es sich um ein Medical Office Building, das zu 100 Prozent langjährig an einen der größten Gesundheitsdienstleister der Ostküste vermietet ist.


Weitere Informationen zum Fondsportfolio erhalten Sie in der
Unterlage Immobilienübersicht des LEADING CITIES INVEST

Weitere Informationen zum LEADING CITIES INVEST erhalten Sie HIER.